Leserunde zu "Bevor ich sterbe" - Interesse?

5. Januar 2013 | 33 Kommentare


Guten Morgen alle miteinander!

Bei meinem Weihnachtspost neulich stellte sich heraus, dass Bevor ich sterbe, welches ich geschenkt bekommen hatte, bei Lyrica von Wortszenerie auch schon eine Weile auf dem SuB liegt. Da hat sie liebenswerterweise vorgeschlagen, dass wir doch eine kleine Leserunde veranstalten können und ich sagte begeistert zu, weil ich noch nie bei einer Leserunde mitgemacht habe und es gerne mal ausprobieren möchte :)

Und uns beiden fielen prompt ein paar Blogger ein, die das Buch besitzen und auch noch lesen müssen. Bevor ich sterbe ist ja schließlich nicht unbekannt, sodass sich vielleicht sogar einige Leser finden würden. Und jetzt meine Frage an euch: Gibt es welche unter euch, bei denen das Buch schon ewig "subbt", die das Buch re-readen (also nochmal lesen) möchten, oder die das Buch schon immer mal lesen wollten, aber noch nie dazu gekommen sind? Lyrica und ich würden uns über Teilnehmer freuen! :)



Damit alles nicht ganz so schwammig erscheint, haben wir uns ein paar Punkte überlegt. Wir waren uns einig, dass ein Zeitraum von 4 Wochen optimal wäre, weil man aber nie weiß, was einem dann noch dazwischenkommt, haben wir auf 6 Wochen verlängert. Kein Stress also ;) Die Anmeldefrist läuft von heute bis zum 14.1., damit wir bis 16. noch genug Zeit zum Planen haben. 
Wir gehen etappenweise vor. Das würde dann so aussehen: 


Woche 1 (16.01.-23.01.): Kapitel 1-7
Woche 2 (23.01.-30.01.): Kapitel 8-14
Woche 3 (30.01.-06.02.): Kapitel 15-21
Woche 4 (06.02.-13.02.): Kapitel 22-28
Woche 5 (13.02.-20.02.): Kapitel 29-35

Woche 6 (20.02.-27.02.): Kapitel 36-46 (+Fazit, Rezension)

Jetzt wird es aber erst interessant, denn nun kommen die ganzen Diskussionen ins Spiel! Wir hatten die Idee zu einer Art "Leserunden-Zug": Jeder Teilnehmer (sofern es denn so viele werden) betreut sozusagen eine Etappe. Das bedeutet, dass der Betreuer am Ende der Etappe einen Post verfasst, in dem er knapp zusammenfasst, was in den Kapiteln geschehen ist und ein paar Impulse gibt, zu denen wir dann unter dem Post diskutieren. (Und bitte nur unter den Etappenposts, und nicht bei den Lesetagebüchern - sonst kommt da zu viel Chaos rein, das wir nicht bewältigen können^^). Sonst haben wir keine Vorgaben, ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen :) Durch diese Leserunden-Tour können wir über das Buch diskutieren und noch dazu lernt ihr vielleicht neue Buchblogs kennen, wer weiß?

Das wären die Posts, unter denen diskutiert wird. Wir haben dann einstimmig entschieden, dass es am übersichtlichsten wäre, wenn jeder Teilnehmer eine eigene Seite (wie bei einer Challenge) oder einen Post (wie bei einem Lesemarathon) zu der Leserunde anfertigt, in der/dem der Teilnehmer dann seine persönlichen Erlebnisse und Gedanken zu dem Buch festhalten kann - eine Art Lesetagebuch also :) Dieses kann man wieder individuell gestalten und ist bestimmt hilfreich beim Verfassen der Rezension hinterher. 

Hier nochmal in Kurzform:

Die Anmeldephase geht von heute bis zum 14.1., nachträgliche Anmeldung ist aus naheliegenden Gründen leider nicht möglich. Die Teilnehmeranzahl ist nicht begrenzt.
Ihr solltet euch eine Seite oder einen Post für die Leserunde erstellen, damit ihr dort dann etappenweise eure Leseeindrücke niederschreiben könnt. Den Link dazu bitte im Anmeldekommi hinterlassen :)
Falls es zu viele Teilnehmer gibt, werden die Betreuer für die Etappenposts von uns ausgelost, diese kontaktieren wir dann am 15., damit es am 16. losgehen kann *wuhu*
Diese Betreuer stellen am Ende der zugewiesenen Etappe also den Post zur Verfügung, unter dem alle Teilnehmer diskutieren können. 

Alles klar? Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit! Interesse? Dann gebt einfach in den Kommentaren bescheid :)

Teilnehmerliste:



33 Kommentare

  1. DIr auch nen guten morgen, heute gehör ich wohl zu den Frühaufstehern :D
    Jaaa ich würde mitmachen!! Lyrica hatte schon sowas erwähnt und ich sollte gut aufpassen, das hab ich jetzt gemacht. Finde die Idee sehr gut, müsste allerdings vorher noch schnell zum Buchladen rennen^^ Naja, das hat ja noch Zeit. Ich finde das mit den Etappenzugschaffnern oder wie auch immer auch sehr cool, auch wenn ich sie noch nicht so ganz verstanden habe, das wird sich aber ja zeigen ;)
    Ich würde mich freuen :)
    Jada

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, jetzt hab ich das Buch :D War gerade bei meinem Buchladen und jetzt kann nichts mehr schiefgehen ;)

      Löschen
    2. Oh und ich stör nochmal, ich hoffe es ist okay wenn ich deinen Banner auch benutze? Also für die Seite :)

      Löschen
    3. Ich hab mir heut den Wecker auf 9 Uhr gestellt, ein bisschen gelesen, und nach 12 wieder eingeschlafen xD
      Wie cool :) Das mit den Etappenzugschaffnern (was für ein Wort :D) können wir dann ja nochmal erklären. Falls du keine Etappe übernehmen willst, sag einfach Bescheid, dann macht irgendwer eine doppelte Schicht.
      Ich hab gar keinen Buchladen in der Stadt wo ich jetzt so fix ein neues Buch herkriegen könnte /: Ich beneide dich.
      Ja klar darfst du den Banner benutzen! :)

      Alles Liebe!

      Löschen
    4. Cool, ich bin von allein früh aufgestanden :O
      Ja, ich hab mich jetzt auf Etappenschaffner umentschieden :D Und ich denk ich habs jetzt verstanden! Ich würde gerne eine übernehmen, da hab ich nichts dagegen.
      Ja ich schon, freut mich auch ganz arg :) Ich bin da auch fast täglich und hab das Buch da schon ganz oft gesehen ;)
      Sehr gut, das hab ich auch ganz frech einfach gemacht.
      Dir auch!
      LG Jada

      Löschen
  2. Also meine Zusage hattest du ja schon ;)
    Schöne Idee mit dem Leserundenzug und gut, dass die Leserunde 6 Wochen geht...Habe das Buch ja auf Englisch und da ist sicher ein Vokabelbuch nötig :D

    lg, ging ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt :D
      Ich hab noch nie ein Buch auf englisch gelesen - nicht mal meine Mutter traut mir das zu. Aber der Wille ist da und irgendwann wird das richtige Buch kommen ... :D

      Ging ^^
      Alles Liebe!

      Löschen
  3. Ich will mitmachen UNBEDINGT (:
    Ich habe "Wie man unsterblich wird" gelesen und denke, dieses Buch ist ein wenig sehr davon abgekupfert, zumal es auch später erschien. Trotzdem will ich es lesen, "wie man unsterblich wird" hat mir soooo gut gefallen. Nur dann müsste ich schon wieder mein ganzes Taschengeld für Bücher raus werfen, das ist es mir aber wert :D Und vielleicht verzichte ich auch einfach auf die anderen paar Bücher die ich haben will...
    Na ja, mein Problem, trag mich einfach ein ;)

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. UNBEDINGT haha :D Bist schon eingetragen!
      Wie man unsterblich wird kenne ich jetzt gar nicht. Och, vielleicht fragst du ja deine Mama ob sie dir da ein bisschen was zahlt, ist schließlich für, ähm die Allgemeinbildung und soziale Kontakte :D

      Alles Liebe!

      Löschen
    2. Hab ich schon versucht. "Für die Zukunft" und "Mama, kannst du mir nicht einfach mal was gönnen" klappt auch nicht... Na ja, Soziale Kontakte ist wenigstens ein Versuch wert (:

      Auch alles Liebe :)

      Löschen
    3. Klappt aber genauso wenig wie alles andere, musste im Endeffekt die 8,95€ komplett selber bewältigen... ;D

      Löschen
    4. Ach, so wichtig ist es ja auch wieder nicht! Dann lass es lieber, ist ja nicht die Welt, haha :D

      Löschen
    5. Das war es mir dann auch echt wert, zumal ich ja UNBEDINGT mitmachen will :D

      Löschen
  4. Huhu =),

    echt eine tolle Idee, diese Leserunden. Spornt irgendwie mehr an und macht mehr Spaß, wenn mehrere mitlesen und man sich austauschen kann, finde ich ;)
    Ich würde ja mitmachen und wollte das Buch schon lange lesen, aber leider habe ich es nicht und es ist nicht gerade förderlich für den SuB-Abbau, wenn ich mir das jetzt kaufe :D
    Ich habe ja gerade erst weihnachtliche Neuzugänge bekommen ^^

    Trotzdem: Viel Spaß euch!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffe ich mal, ich hab noch nie bei einer mitgemacht. Aber es ist sicher ein tolles Erlebnis :D
      Ach, das versteh ich schon :P Ich kaufe mir auch nicht so gern neue Bücher, wenn ich noch mehrere aufm SuB hab *seufz*
      Ich hab auch noch so ziemlich alle meine Bücher, die ich zu Weihnachten bekommen hab - in den letzten Tagen komme ich irgendwie so gar nicht mit dem Lesen weiter, dabei fängt am Montag schon wieder die Schule an ._.

      Danke dir :)

      Löschen
  5. Heeello :D Ich mach mit, ich mache mit! Ich habe zwar auch schon auf Lyricas Blog geantwortet, aber doppelt hält ja bekanntlich besser ;) Ich habe ehrlich aus Zufall das Buch vor kurzem gekauft (Launenkauf, weil ich nichts anderes fand xD), das war nicht geplant ._. So möge das Schicksal entscheiden! Und huhu, ist auch meine erste Leserunde! :D Ich freue mich schon :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich setz dich dann gleich auf die Liste, wenn ich das nächste mal den Laptop aufdreh :)
      So gehts mir auch immer - aus. Verzweiflung, weil ich nichts anderes gefunden habe einfach IRGENDWAS kaufen xD

      Löschen
  6. Oh, das klingt auf jeden Fall toll. Ich besitze das Buch leider nicht und kann daher auch nicht mitmachen, aber ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und werde die Updates verfolgen :)
    Liebe Grüße, KQ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst hätte ich mir das Buch wohl auch nicht gekauft, weil ich ein paar andere vorgehende Bücher hätte. Aber eine Freundin hat es mir ja zu Weihnachten geschenkt, wofür ich ihr auch echt dankbar bin :)
      Ist doch kein Problem - danke! :D

      Alles Liebe

      Löschen
  7. Du wurdest getaggt :)
    http://ninasbuecher.blogspot.de/2013/01/tag-25-fragen-im-neuen-jahr.html

    AntwortenLöschen
  8. Oh manno, so eine tolle Aktion und ich hab das Buch nicht -.- Ist ja sowas von typisch ^^
    Naja, dann wünsche ich euch mal ganz viel Spaß beim Lesen!
    Alles Liebe,
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja nicht so, als müsstest du bei jeder Aktion mitmachen, die ich starte :D Das war auch nur so eine Art spontane Idee von Lyrica, und mir passte es wunderbar in den Kram. Ist also nicht schlimm, dass du das Buch nicht hast :D
      Danke!

      Alles Liebe :)

      Löschen
    2. Jetzt bin ich als Drahtzieher entlarvt, son Mist :D

      Löschen
  9. Oh, gut dass ich gerade noch über eure Leserunde gestolpert bin :) Das Buch liegt bei mir nämlich schon seit letztem Sommer auf dem SuB und ich bin einfach noch nicht zum Lesen gekommen -.- Und die eingeplanten 6 Wochen finde ich auch sehr gut - da kann man auch mit Schule und sonstigem Stress in Ruhe Lesen :D Ich will auf jeden Fall mitmachen ;)

    LG Filo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr cool!
      Hab dich bei mir schon mal eintragen :)

      Löschen
    2. Ach wie cool, wir freuen uns :D Ich hab dich auch schon eingetragen ;)
      Alles Liebe!

      Löschen
  10. Heey (:
    Nach ewigem hin und her habe ich meine "Leserunden-Seite" fertig,
    hier also nocmal verlinkt...
    Freu mich schon (;
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist schön geworden (: Ich bin leider selbst noch nicht dazu gekommen, wie peinlich ... Schreib morgen ne wichtige Mathearbeit und musste stundenlang lernen :(
      Ich mich auch :D

      Alles Liebe!

      Löschen
    2. Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen!! *ganz fest die Daumen drück* :)

      Löschen
    3. Wie lieb von dir :) Es war eigentlich ganz ok, obwohl ich 2 Beispiele ganz verhauen habe, was echt ärgerlich ist, weil ich es eigentlich eh gewusst hätte ... Aaah, ich bin so doof T.T Na wie auch immer, wenigstens ist es jetzt vorbei.

      Löschen
    4. Das ist echt ärgerlich... Aber wird dir bestimmt nicht deine Zukunft vermiesen ;)
      Ich hab mich in der letzten Mathearbeit auch echt geärgert, Thema war lineare Gleichungssysyteme und so. Konnte ich eigentlich... In der Arbeit aber plötzlich nicht mehr!

      Na ja egal (:

      Löschen

Ich schätze es sehr, dass du dir die Mühe machst, mir dein Feedback zu hinterlassen! Der Blog wird nicht mehr weitergeführt, ich bin aber noch über die Kommentar-Funktion erreichbar.

© 2012 - 2016 Pusteblume? · Powered by Blogger · Datenschutz · Impressum