Der erste Newsletter 2014: Buchverfilmungen, Buchverfilmungen überall ... [Newsletter]

1. Februar 2014 | 24 Kommentare


Jetzt bricht schon der zweite Monat des neuen Jahres an (oder wie ich vor ein paar Tagen gesagt hab: "2014? Wir haben noch kein 2014!" ...) und ich kann den Jänner sogar ohne Notizen in Mein-Dashboard-hat-'nen-Hänger-Neuigkeiten zusammenfassen: Bloggerflashmob von Stefanie Hasse. "Es wird keine Helden geben"-Verlagsaktion. Cover für "Silber: Das zweite Buch der Träume". "The Fault in our Stars"-Trailer.
Ob ich solch flutartige Wellen unterstütze sei mal so dahingestellt, ändern kann mans im Endeffekt eh nicht, ne? :) Deshalb leiten wir gleich mal elegant zum (sehr ausführlichen und hinguckerischen!) Filmischen über. 






(Nein, ich wurde nicht bezahlt um Werbung für Shailene Woodley zu machen :D) Obwohl ich es zigmal auf meinem Dashboard gesichtet habe, bin ich ohne Witz jetzt erst vor einigen Tagen dazugekommen, den Filmclip  von/zu/wassagtmanda Divergent anzuschauen! Ich Intelligenzbolzen dachte nämlich, es würde sich wieder um einen "anderen" Trailer handeln. (Bei dem die Szenen etwa in einer anderen Reihenfolge sind oder so. Find ich blöd, sowas!) Tja, tut es nicht, es ist wirklich eine Szene aus dem Film und ich find sie unsagbar TOLL! Dazu sollte man vielleicht sagen, dass ich nicht mit dem filmisch-kritischen Blick gesegnet/gestraft bin und demnach von Schauspielkunst etc. ähnlich viel verstehe wie von Raumfahrttechnologie. Ja, Tris ist viel zu hübsch für die Buch-Tris. (Ich find die Schauspielerin sooo hübsch, da krieg ich direkt schlechte Laune :D!) Ja, Four ist viel zu alt für den Buch-Four. Ehrlich mal, ist das jetzt so schlimm? Einmal nicht nur pubertierende hormongesteuerte 16-Jährige in der Hauptrolle zu haben? Außerdem kriegt man auch mal unbekanntere Schauspieler zu sehen - find ich gut! 
Am Filmset sind übrigens anscheinend alle optimistisch: noch bevor der erste Film in die Kinos kommt, stehen schon die Release Dates für Insurgent (20.3.2015) und (!) Allegiant (18.3.2016) fest. 

Genau am 29. Januar (bitte hinterfragt das nicht - ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es ganz genau der 29. war. Aber tun wir einfach so, als wäre es der 29., ok? Ok) ging eine Bombe hoch: "DER TFIOS-TRAILER IST DA!" Ja, was für ein bedeutendes Ereignis für die Weltgeschichte - nein, ich bin dem Buch nicht abgeneigt, finde nur die totale Eskalation etwas eigen sobald Wörter á "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", "The Fault in our Stars" oder "John Green" fallen. ^^ Genug zum Fandom, auch hier find ich, dass der Trailer wirklich gut ausschaut! Allerdings kamen schon einige ziemlich wichtige Szenen vor, also Leute, wenn der Film da ist, nicht meckern, einfach genießen! (Verdammt, Shailene Woodley sieht sogar mit einem Sauerstoffschlauch in der Nase hübsch aus ...)

Und jetzt hab ich noch zwei Leckerlis für euch (oder nicht? Gibts irgendjemanden unter euch, der Buchverfilmungen echt überhaupt nicht sehen kann?): Das viel geliebte und gelobte Daughter of Smoke and Bone wird, wie es aussieht, verfilmt! Drehbuchautor ist derselbe wie von Fluch der Karibik 1, Starttermin ist 2017.
Weiters soll New World - Die Flucht (engl. The Knife of Never Letting Go) von Patrick Ness, den ihr wahrscheinlich mehr von dem Buch Sieben Minuten nach Mitternacht kennt, auf die Leinwand gebracht werden. Als "die neuen Hunger Games". Ja nee, Lionsgate, is klar!
Apropos The Hunger Games, schon gewusst? In Mockingjay Part 1 (November 2014) soll ein neuer Charakter, der nicht in den Büchern vorkommt, mit dabei sein (Minister von Präsidentin Coin) (warum auch immer).

Ich weiß, filmische News waren diesmal sehr viele dabei. Aber auch viele nennenswerte ;) Wenn es euch stört, dass ich im Newsletter so viel Platz der Filmindustrie widme, und lieber mehr Links zu Posts haben wollt, dann müsst ihr das unbedingt sagen. Wer immer aktuell sein möchte, dem kann ich nur den FilmFreitag oder die Weekly News empfehlen! Genauso wie die News of the Week, in denen kurz und knapp wöchentlich in verdammten Reimen zusammengefasst wird, was so Wichtiges passiert ist :D
Ah wartet, jetzt fällt mir noch was ein! "Die Insel der besonderen Kinder" wird von Tim Burton verfilmt! Durchsage Ende.


JA MEIN GOTT, ich glaub auch der letzte Brückenbewohner weiß jetzt Bescheid über das Cover von Silber: Das zweite Buch des Träume xD Obwohl ich nicht mal den ersten Teil gelesen habe war und bin ich auch superbegeistert und kann nur sagen: Respekt, Frau Gier, Sie haben echt immer Schwein bei den Coverdesignern! Es ist doch echt einfach ... schön, oder? Im Gegensatz dazu find ich es ein "bisschen" einfallslos und schade, dass der Beititel bei Escape und Hide exakt derselbe ist ... dafür liebe liebe liebe ich den Stil von Im Herzen die Rache / Im Herzen der ZornBei dieser Collage geht es hauptsächlich um die Cover - die Bücher sind nicht (nur) Neuerscheinungen diesen Monats! Ist man an den Neuerscheinungen interessiert (u.a. Dustlands #2, Die Elite, ...), dann sei einem dieser Post ans Herz gelegt :)

Als eingefleischter Fan kann ich euch Folgendes nicht vorenthalten; am 1. Mai wird vom Verlag ein GRATIS eShort von Skulduggery Pleasant erscheinen! Vorbestellen, genießen, lieben! Und an die Fans der Mercy-Falls-Trilogie: ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass Maggie Stiefvater Isabel und Cole ein eigenes Buch widmet - "Sinner" heißts auf englisch.

Ich bin ganz ehrlich, ich bin überhaupt kein Challenge-Typ. Ich find die Ideen immer total toll und hab auch vereinzelt an welchen teilgenommen, dabei war ich aber erst von einer einzigen von Anfang bis zum Schluss begeistert. Bei der Around the World-Challenge war ich aber ehrlich wieder in Versuchung ... siehe hier und hier. Ich finds einfach toll, ein ganzes Jahr lang seine virtuellen Reisen auf einer Karte festzuhalten. Erschreckend, aber andererseits auch interessant zu sehen, wie sich die beliebten Schauplätze immer wiederholen - leider bleibt für Fantasyländer keine Möglichkeit *schnief*!


Lesen an sich ist schon ein kreatives Hobby - aber wer sagt, dass Bookaholics nicht auch anders kreativ tätig sein können? Ein sehr schönes Beispiel dafür ist Sarah, die in ihrem Nähtaumel einige Buchhüllen geschaffen hat. Find ich echt toll, vor allem, weil es so nützlich ist und auch noch schön aussieht! Generell kann man sich an so vielen Sachen versuchen - Anna hats zwar nicht auf ihrem Blog gepostet, aber zieht euch die Bilder oben mal rein (Hand des Königs-Anstecknadel (Game of Thrones) Spotttölpel (Die Tribute von Panem)). SELBSTGEMACHT! Ist das nicht HAMMER? Besonders ersteres find ich einfach unglaublich toll, seht euch mal an, wie das in der Serie original aussieht und dann bedenkt noch, dass es aus Bastelknete geformt ist.
Wer glaubt, kein Basteltalent zu haben oder einfach keine Lust drauf hat und trotzdem was Tolles an einen Bookie verschenken will, für den hat Josi Geschenktipps. Von tollen Buchstützen über "I like books more than people"-Shirts zu Eulen-Teeeiern (dieses Wort besteht fast zu 50% aus E :D!) - es sind echt super Sachen dabei!

Hab grad ein bissel Bammel den Post zu veröffentlichen, weil ich einfach schon so lang nicht mehr auf einen "Veröffentlichen"-Button geklickt habe. Dieses Mal waren nicht sehr viele oder eher gar keine Links zu "ernsteren" Posts dabei, sag ich jetzt mal. Das liegt daran, dass ich zu diesen Posts selbst auch einiges zu sagen habe, und das will ich einfach nicht in 5 Minuten ratzfatz hinklatschen. Deshalb fange ich jetzt auch gleich an, für den nächsten Newsletter zu schreiben - der ist dann zwar nur noch lauwarm, aber hoffentlich reichlich ausgestattet mit Posts, die ihr unbedingt lesen müsst :) Davon gibts nämlich so einige, sag ich euch! Na denn, ich hoff wir sehen uns bald wieder und btw - DANKE für das viele liebe Feedback von euch zum letzten Post!! Falls euch der Newsletter gefallen hat und es euch den Klick wert ist, lasst mir doch eine Rückmeldung da (knapp über den Kommentaren) :)

24 Kommentare

  1. OH MEIN GOTT MEINE HAND IST IN DEINEM POST *kreischgeehrtfühl* IXDE was ein fail hahah! Aber es ist auch so toll und schön, ich bin so unglaublich froh dass ich es habe! <3 Ich hab eh noch vor en Post mit ein paar lieben kleinen Geschenken von ein paar von euch wie zum Beispiel ein MEGAGEILER Brief aus Hogwarts (*.*) zu schreiben ;)
    Joa, du weißt ja was ich von die Bestimmung halte, fand jetzt den Trailer auch nicht so der Burner, bei Tfios sieht das schon anders aus (auch wenn ich das Buch ja auch nicht mochte ^^ (ich mag sehr wenige Bücher fällt mir auf ._.)) , der Trailer da sieht echt gut aus :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ICH WAR DOCH NOCH GAR NICHT FERTIG, blödes Blogger -.-
      Ich bin viel zu faul um bei irgendwelchen Challenges mitzumachen, das ist manchmal so viel Arbeit hahahaah ._. Aber letztes Jahr hab ich bei der 77 Bücher Challenge mitgemacht und - guess what? Ich habs sogar hingekriegt xD Zwar kein Buch mehr, aber größtenteils lag das da auch mal an meiner Lesewut im Sommerurlaub das war wirklich nicht mehr so normal ^^
      Ich will noch irgendwas sagen, aber es fällt mir nicht ein aaaah >.<
      Egooool, Yolo! <3

      Löschen
    2. Der Post ist 5 Sekunden online - ein Kommentar von Mara ... revanchierst du dich für meinen Kommentarmarathon auf deinem Blog? :P Ja, dein Händchen in meinem Post! Ich hab noch überlegt ob ich dich zuerst um Erlaubnis fragen soll, aber dann war ich schon so im Verzug mit dem Post, ich hab die am liebsten gleich um 6 Uhr online aber da hab ich noch nicht mal begonnen gehabt, und dann dachte ich mir, neh, wenn sie das nicht will dann kann ichs immer noch rausnehmen. :D Hehe, den Post würde ich definitiv lesen, kommentieren und auf Bloglovin liken xD!

      Weiß ich *schnief*, aber ich kann dir sagen, ich find den Trailer auch irgendwie nicht sehr gut. Irgendwas gefällt mir da nicht. Aber den Filmclip find ich echt super, da freu ich mich schon auf den Film! :) Mach dir nix draus, ich komm mir auch immer vor wie ein Bücher-Griesgram :D ...

      Oh mein Gott, schrecklich, du musstet deinen Kommentar teilen! Ich fang gleich zum weinen an! :p Das ist aber echt voll viel Arbeit, da kriegt man teilweise monatlich 423.290 Aufgaben gestellt (Achtung: leichte Übertreibung), die man dann beim Lesen auch noch berücksichtigen muss. Das ist zu viel denken und zu wenig lesen ^^ Echt, das hast du hingekriegt? Ich hab mit Mühen mein Leseziel von 50 Büchern geschafft, da bin ich ja "gespannt" was dieses Jahr rauskommt ... ich zähl die jetzt gar nicht mehr, die gelesenen Bücher, das ist nicht gut fürs Gemüt! Egoool, yolo. (Ist das jetzt unser Schlachtschrei? :D <3)

      Löschen
    3. DAS WAREN 10 MINUTEN! Ixde üpsilonde! Ernsthaft ich hab mich ja auch schon voll stalkermäßig gefühlt und dann extra nochmal nachgeguckt, vor wie vielen Minuten du gepostet hattest xD
      Ja klaro, das ist unser Schlachtruf! EGOOOL YOLOOO <3 (Da rennen die alle schreiend weg haha)

      Löschen
    4. Hauptsache du liest meine "Monatsstatistiken" :D

      Löschen
  2. Moment mal! Ist die Schauspielerin aus Divergent und The Fault in blabla jetzt die selbe oder was?! :o
    Divergent, Insurgent, Allegiant will ich sehen, ich bin so gespannt, wie die Filme gemacht sind! The Fault in blabla (Boah ich nenns jetzt immer so xD) gefällt mir vom Trailer her überhaupt nicht und dieser ganze Trailer - Hype schreckt mich eher ab :p Und wo sieht sie Sauerstoffschlauch - Tussi denn bitte hübsch aus?! o.O

    Ich muss mir jetzt dringendst mal den zweiten Teil von Amy Plum holen :p Diese ganzen Fortsetzungen machen mich total pleite! :/
    Und ja, wir wissen doch alle wie kreativ und begabt Anna ist (Und du auch!!!). Das kriege ich schon oft genug gezeigt, musst du mir jetzt nicht auch noch in einem Post unter die Nase reiben, find ich :p Ich will das gar nicht wissen! Aber es sieht schon geil aus *-* :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist dieselbe! Und es wird noch lustiger, der Schauspieler, der in TFioS Augustus spielt, spielt in Divergent ihren Bruder (Caleb)! xD
      Ich wills auch unbedingt sehen, aber noch mehr will ich den dritten Teil und Fours Geschichte haben ... DIE IST VOLL HÜBSCH!

      Ich muss schon zugeben, die Cover von den Amy Plum-Büchern sind echt voooll hammer, aber ich glaub die Bücher an sich sind nix für mich. Außerdem hab ich die zwei Beiträge im Spoilerparadies durchgelesen :PP Ja, ich bin echt meganeidisch auf Anna, wenn ich sowas könnte, würde ich damit mein Geld verdienen! :D Wobei so ein Teil sicher zeitaufwändig ist, aber das isses doch wert.

      ... was willst du nicht wissen und was sieht schon geil aus :D?

      Löschen
    2. Ach du Kacke! :D Ist Hollywood so arm das denen die Schauspieler ausgehen?! xD
      In Divergent finde ich die auch ein bisschen hübsch, in The Fault in blabla weniger :p

      Ich fand den ersten Teil beim Lesen gut, aber so im Nachhinein find ichs viel geiler! :D Will auf jeden Fall weiterlesen, ich find die gelbe Farbe aber schöner als das Blau :p

      Ich will nicht wissen, wie kreativ Anna & Du seit und ich finde eure Sachen sehen schon geil aus :D Deine Lesezeichen und Hogwartsbriefe und Zeichnungen, you know? :D

      Löschen
    3. Ich find die Schauspielerin generell total hübsch, egal wie lang die Haare sind oder was sie anhat! Keine Ahnung war da war, vielleicht haben sich die Regisseure da angebitcht oder es sind neuerdings gefragte Schauspieler ;)

      Ach so, das meinst du ^^ Ich bastel und häkel und male-nach-zahlen-haha eigentlich viel zu wenig in letzter Zeit. Ich weiß nicht, es ist ja jetzt Wochenende und ich hab eine Woche Ferien, aber ich mach irgendwie dauernd was anderes. Sags nicht weiter, aber ich hab heute eine Dokumentation über Grizzlybären geschaut. xD Ach man :D

      Löschen
  3. Ich bin soooooooooo mega gespannt auf die Divergent Verfilumung! Ich hoffe soooo sehr das sie gut wird! Den Trailer finde ich schon mal toll, und die Besetzung auch! Shailene Woodley finde ich auch soo hübsch und Theo James als Four finde ich auch echt genial!! Und natürlich bin ich auch schon sehr auf The fault in our stars gespannt! Shailene Woodley hat wohl heuer ein super Jahr ;)
    Liebe Grüße :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch, ich freu mich da schon total drauf :) Das hab ich zwar bei City of Bones auch ständig gesagt (der Trailer sah so gut aus!), und schließlich bin ich nicht mal dafür ins Kino gegangen, aber hier ist es anders, ich fühl das :D Das wird bestimmt auch einer der wenigen Filme, die in mein Regal einziehen. Oh man, ich wär am Boden zerstört wenn der Film total kacke wäre, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich mein, bei DEM tollen Cast :)

      Löschen
  4. HELL YES! Tim Burton ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub ich hab hier grad einen Fan gefunden :p

      Löschen
  5. Wer braucht denn immer ernste Post-Links in den Posts? (Also, ich nicht) :D
    Ich finde Shailene Woodley definitiv zu hübsch für Divergent, aber klar, die treffen mit den Schauspielern nie den Geschmack von allen Leuten (und ich bin da eh total kleinkariert). Trotzdem, ich FREUE mich auf diesen Film. Von der Daughter-of-Smoke-and-Bone-Verfilmung habe ich auch gehört, bin mal gespannt, wie man so ein Buch in einen Film kriegen soll.
    Übrigens wollte ich mich mal für deine Kommentare auf meinem Blog bedanken, ich freu mich da immer sooo :)))

    Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, das beruhigt ein klein wenig :D Ja, ge? Kennst du dieses Bild ... warte ich suchs mal ... das! xD Im Buch wird auch dauernd gesagt dass sie unauffällig und nicht hübsch ist und dass ihre Nase groß ist oder so ... alles Lügner! Ahhh und diese Haare :D
      Gerne - ich weiß auch nicht, deine Posts kommentiere ich irgendwie gern, haha :)

      Löschen
  6. Ich liebe deine Newsletter so sehr! Freue mich immer ziemlich drauf um einfach mal so das wichtigste zusammengefasst sehen zu können und nebenbei noch auf tolle Blogs zu stoßen.
    Vielen Dank dafür ! :)

    Ach, von Buchverfilmungen kann man doch einfach nie genug haben :D
    Ich wusste noch gar nicht, dass die besonderen Kinder und DoSaB verfilmt werden. Jetzt bin ich schlauer :) und ich hoffe einfach so sehr, dass die Filme gut werden... :o

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!! :) Ich mach das schon quasi von selbst so, und bis auf das Zeitmanagement, das ich nach wie vor nicht draufhabe :D, macht mir auch das Zusammentragen und Schreiben keine Umstände oder so. Ich mach das selbst gern!
      Also bei Die Bücherdiebin bin ich doch ziemlich sicher! Zumindest hat der Trailer schon echt gut ausgesehen :) Bei DoSaB kann ich echt gar nicht mitreden, hab das Buch nicht gelesen. :p

      Alles Liebe!

      Löschen
  7. Dein Newsletter ist wirklich brilliant, ich entdecke dadurch immer wieder neues ♥ Ich hoffe du wirst den auf Ewig fortsetzten.
    Aber Hallo ... Da hat jemand aus Bastelknete diese zwei Stücke gefertig O_O Hallejulia, ich hab es im Kunstunterricht noch nicht mal geschafft einen ordentlichen Stiftebecher zu formen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so lieb von dir Bou, danke!
      Ich find das auch total ungeheuerlich. Ich hab jetzt selbst so ein Teil von ihr bekommen und das ist kaum größer als eine Schokomünze (ca so groß wie ein Daumenballen), und so toll gearbeitet o.o!

      Löschen
  8. I-ich bin im.. Newsletter? :o
    Das ist ja krass :D

    Aber was mich noch viel mehr in Ekstase versetzt hat: TIM BURTON VERFILMT "DIE INSEL DER BESONDEREN KINDER"?! ♥ *_*
    Ich liebe diesen Mann und ich liebe "Die Insel der besonderen Kinder" und wenn nötig werde ich Menschen töten, um mir diesen Film anzusehen ôo
    Wehe jemand stellt sich zwischen mich und das Kino :D

    Danke für die ganzen News, Sandra-chan :>
    ♥, Josi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber natürlich, das kann quasi jedem passieren :D
      Jaa :) Ich denke auch, dass mit diesem Regisseur nicht viel falsch machen kann. Ich persönlich fand das Buch nicht so toll, zumindest hab ichs nicht so in Erinnerung, aber es gibt ja Gott sei Dank genug Anhänger!

      Gerne, hihi ^^

      Löschen
  9. Ein wunderschöner Newsletter wie immer und ich bin sogar dabei. :'D Danke, Sandy, ich habe mich ganz doll gefreut! *knuddel* ♥

    Diese gebastelten Sachen sind echt nicht von dieser Welt. Wie kann man nur? Wie kriegen die Leute sowas nur hin? Respekt, Mann! ;D

    Auf die Verfilmung von "Divergent" freue ich mich auch (andererseits habe ich Angst) und ich will mich auf keinen Fall mit dir anlegen, aber... Theo James ist einfach zu alt! Und Shailene Woodley finde ich gar nicht so hübsch *wegen fliegender Pantoffeln in Deckung geh*. Aber wie es jemand von meinen Vorrednern bereits gesagt hat: Man kann es ja nicht allen recht machen.

    Ich muss zugeben, TFIOS habe ich IMMER noch nicht gelesen. Keine Ahnung wieso, aber ich bin nie in Stimmung dazu. :/

    Jedenfalls danke für den schönen Newsletter und keep it up! ;D

    Liebe Grüße,
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankee *.* Ich hab immer den Eindruck dass die Newsletter von Post zu Post schlechter werden, aber solche Kommentare muntern natürlich auf!
      Gell, Anna ist schon toll ^^

      Hm, also wenn du das findest dann findest du es halt :D Mich persönlich stört es überhaupt nicht und ich freu mich bis jetzt nur, dass man nicht noch einen Milchbubi aufgetischt bekommt. Mal gucken wie er sich im Film so macht (und hoffen wir dass ers nicht genauso versemmelt wie Jamie Campbell-Bower, von dem anfangs auch nicht sehr viele begeistert waren!). Ich hab keine Schlapfen an, du brauchst also keine Angst haben ;)

      Ich hab das Buch super in Erinnerung! Ich denke, es wirds nie zu meinem Lieblingsbuch schaffen, aber es ist definitiv eine sehr schöne und gut geschriebene Geschichte! :)

      Löschen
  10. Hihi Sandy jetzt gibt es mal wieder ein Kommi von mir ;)
    Ach ja ich liebe deine Newsletter, die sind immer so informativ und ich bin ja oft nicht mehr so up to date xD (ich muss mal wieder paar Blogs suchen die ich stalken kann :o)
    Allgemein kommen dieses Jahr auch voll viele Buchverfilmungen raus, die mich voll interessieren und in denen ich gehen muss im Gegensatz zum letzten Jahr, mein Portmonee wird es nicht mögen, aber was sein muss, muss sein :D Die Bestimmung haach ich würde den Film jetzt schon total gerne gucken! *-* Und der Trailer von The Fault... ist schon voll traurig! >.<
    Das mit Daughter of Smoke and Bone hab ich schon gehört und ich mag das Buch ja so gar nicht, kann mir es aber als Film gut vorstellen ^-^
    Bei mir gab es nicht so eine krasse Postflut wegen dem Silber Cover, aber ich kann sie mir schon vorstellen xD
    Wie wo gratis Skulduggery eShort?! Muss ich haben! *-* Hast du eigentlich schon den siebten Band gelesen?

    Liebe Grüße,
    May ♡

    AntwortenLöschen

Ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit nimmst und die Mühe machst, mir deine Meinung oder dein Feedback zu hinterlassen! Ist der Beitrag schon etwas älter, wird dein Kommentar nicht gleich sichtbar sein, sondern muss zuerst von mir freigegeben werden.

© 2012 - 2016 Pusteblume? · Powered by Blogger · Datenschutz · Impressum