Die alte Leier mit dem Design. Eure Meinung ist gefragt!

19. Januar 2013 | 41 Kommentare


Hallo Leute,

Heute mal ein etwas anderer, kürzerer Post, ich brauche nämlich euren Ratschlag. Nein, keine Angst, das Design wird nicht radikal verändert, ich bin eigentlich ganz zufrieden damit :)
Mit ist schon früher aufgefallen, dass bei meinem Design manche HTML- und CSS-Codes nicht funktionieren, aber bis jetzt dachte ich, das würde nur die Bilder betreffen. Aber jetzt geht mir das auf die Nerven. Warum stellt Blogger auch eine Vorlage zu Verfügung, die nicht ganz funktionsfähig ist? *seufz* ...
Tja, gestern hab ich nach einiger Spielerei rausgefunden, dass die ganzen Macken an meiner Vorlage (Bildfenster) liegen, und dass ich wohl oder übel auf die Simple Vorlage umsteigen muss. Die Veränderungen sind nur minimal, aber trotzdem würde mir das "alte" Design lieber sein. Mal sehen, was ihr sagt ...


Dann-Jetzt-Vergleich. Die Dann-Vorlage ist natürlich noch nicht ganz fertig ^^ An den Bildern fällt der Unterschied eigentlich kaum auf, haha ... Na ja, was sagt ihr? 

Die Nachteile?                                                                                     _                                                                       
  Beim jetzigen Design ist mein Posthintergrund weiß, aber die Sidebar so halbtransparent, wenn ihr genau hinseht. Das fand ich immer cool, weil das nicht so viele Blogs haben. Mit der Simple Vorlage würde Header-, Post- und Sidebarhintergrund eben weiß werden.
  Der "Kasten" um den Post würde verschwinden und durch einen Strich unter den Posts und zwischen Postbereich und Sidebar ersetzt werden. Armer Kasten, ich hab ihn immer gemocht.
  Es sieht dann einfach ein wenig ungewohnt für mich aus ^^
  Durch die Umstellung müsste ich wohl auch alle HTML-Sachen neu einfügen (Hover, Infinite Scrolling, mittiger Posttitel, blabla ...)

Die Vorteile?                                                                                       _                                                                        
  Endlich würden alle HTML- und CSS-Codes funktionieren und ich müsste mich nicht mehr so herumärgern :) Das ist der Hauptgrund, warum ich die Vorlage wechseln würde.
  Die Veränderungen fallen bestimmt kaum auf und man wird sich schnell daran gewöhnen.
 → Ich kann neue Sachen an meinem Blog ausprobieren, wenn ich die Zeit dazu habe, mach ich das gern. 
  Und jetzt kommt das, womit das ganze Umstylen eigentlich begonnen hat: Ich wollte in die Sidebar ein paar schicke seperate Menüpunkte einbauen, für die unter dem Header kein Platz ist und dessen Inhalt irgendwie in die Sidebar gestopft werden müsste. Die würde ich in 3er-Päckchen über die Sidebar verteilen ... (So Seiten wie Tutorials, Gedanken, evtl. Photos und/oder Drawings (Wollt ihr denn Zeichnungen sehen?) eine eigene Follow-Seite, weil ich nicht alles in die Sidebar quetschen will usw ...)

Würde euch sowas gefallen? ^^ Ich musste nämlich immer Rätseln, welche Seiten ich unter den Header quetschen soll, da ist ja nicht so viel Platz ...

Ich warte jetzt mal auf ein paar Reaktionen und mach mich dann ans Umstylen. Wenn was kaputtgeht, ich war's nicht!
P.S.: Ich habe Gott sei Dank ein paar Posts vorbereitet, also kommen die nächsten Tage ein paar online! :)



41 Kommentare

  1. Hey Sandra :)
    Ich finde es eine gute Idee, denn du hast ja richtig viele Vorteile durch das Ändern. Dein Design gefällt mir sowieso, und da es ja so bleibt wie es ist, ist alles gut ^^
    Was mich glaube ich am meisten nerven würde, diese ganzen HTML-Sachen wieder neu zu machen -.- Da würde ich durchdrehen ^^ Vor allem weil ich bei der Hälfte gar nicht mehr weiß, wie das geht :D
    Aber was du schlussendlich machst, ist ja deine Entscheidung! Dir muss es gefallen ;)
    Alles Liebe,
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mara :))

      Ja, ich finde die Vorteile auch viel größer als die Nachteile. Und dieser RICHTIG große Vorteil ist ja, dass ich endlich das machen kann, was ich will, und es wird (hoffentlich) funktionieren :D
      Ich hab ja noch nicht damit angefangen, ich weiß noch nicht, ob mich das nerven wird. Ich beschäftige mich eigentlich sehr gern mit solchem Kram :) Wenn es nicht zu lange dauert. Dann kann ich das ein oder andere noch hinzufügen oder wieder rausnehmen - aber ja, ziemlich zeitaufwändig wird es schon werden. Was tut man nicht alles für seinen Blog ... aber ich mach es ja gerne :D
      Ich weiß, dass es mir selbst gefallen muss, aber bevor ich alles auf den Kopf stelle frage ich lieber noch schnell meine Leser :)

      Danke übrigens für die schnelle Rückmeldung!
      Alles Liebe

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    ich würde sagen: Tu's! Auch wenn es viel Arbeit bedeutet, wiegt es die Ärgernisse wohl wieder auf. Und Ärgern nervt.

    Die Sidebar kriegst du ja auch mit einer anderen Vorlage wieder transparent, wenn du etwas im Code rumbastelst - also ein Minuspunkt weniger. Und auch den Kasten müsste man ja nachstellen können. :)

    Viele Grüße
    Miyann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miyann!

      Machen werde ich es auf jeden Fall, denn es nervt mich einfach nur noch ;) Und das ist wirklich ärgerlich.

      Oh ja, ich hoffe, das geht :) Da muss ich dann wohl noch ein paar Tutorialblogs durchstöbern oder nachfragen.
      Danke auch dir für deine Rückmeldung! (:

      Alles Liebe

      Löschen
    2. Das geht auf jeden Fall! Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. :)
      Ich finde den Blogspot-Quellcode zwar immer ganz schrecklich, aber das kriegt man auf jeden Fall so angepasst, wie du es haben möchtest.

      Viele Grüße
      Miyann

      Löschen
    3. Das gröbste hab ich jetzt, hat auch nicht soo lang gedauert. Bisschen über eine Stunde. Dieses Wochenende bin ich ziemlich verplant, aber wenn ich mal Zeit haben sollte, werde ich an dich denken!
      Gibts da ein Tutorial dazu oder machst du das alleine? :)

      Löschen
    4. Ist doch super. :)
      Ich habe leider kein Tutorial, dass ich dir empfehlen kann, ich pfusche immer auf eigen Gefahr rum. Funktioniert aber meist ganz gut. ;D

      Löschen
    5. Im richtig großen Quellcode trau ich mich das nicht, höchstens bei kleineren Dingen was selbst verändern. Wow, ich bewundere dich echt :D

      Löschen
    6. Naja, da kann ja nix passieren. Man kann alles wieder rückgängig machen, von daher ... Wenn man sich nicht sicher ist, kann man die einzelnen Sachen, die man z.B. entfernen will, ja auch erstmal auskommentieren. :)

      Löschen
  3. Wir haben uns ja schon mal über das Design-Desaster unterhalten... (ich kann jetzt übrigens nicht mal mehr Designvorlagen hochladen -.-)
    Witzigerweise wird bei mir dein Design (sprich der Hintergrund samt CBOTB Banner) nur angezeigt, wenn ich hier über Bloglovin reingehe, ansonsten ist generell alles immer weiß.
    Und ich finde, da der Unterschied nicht so gravierend ist, solltest du das nehmen, womit HTML / CSS funktioniert und du auch ein paar positive Veränderungen vornehmen kannst. Denn dazu ist der Quatsch ja da und dann sollte der ja auch funktionieren!
    Also kurz gesagt: Mach es! Kann ja nur NOCH besser werden ;)
    Ich wünsch dir viel Erfolg! Aber mach lieber nochmal n Backup!
    Liebe Grüße,
    Lyrica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja grade echt schlimm bei dir, oder? :( Ist ja richtiger Mist. Geht da gar nix mehr? Dann schreib mal einen wütenden Beschwerdebrief an Google Deutschland oder so ... Geht ja mal gar nicht -.-

      Oh, das ist doof. Was für einen Browser benutzt zu denn? Bei Chrome geht's nämlich, wie es bei Explorer oder Firefox steht weiß ich nicht.

      Jap, werde ich auch :) Hoffentlich klappt dann alles so, wie es soll.
      Backup hab ich schon gemacht, auch wenn ich nicht weiß, wie ich das dann verwenden soll ... Einfach alles HTML löschen und reinkopieren? :D
      Danke!

      Alles Liebe :)

      Löschen
    2. Momentan kannste das hier voll vergessen... Positiv ist, dass da wenigstens nen Fehlercode angezeigt wird, negativ ist, dass ich beim Googlen zwar was finde, aber nicht verstehe, was ich machen muss xD Hab momentan auch absolut keine Zeit für solche Spireznchen, wo man mit diversen Dingen rumdoktoren muss -.-

      Ich benutz Internet Explorer... Google Chrome ist mir nicht so ganz geheuer. Aber bei Bloglovin gehts ja dann, wenn ichs mir darüber anguck xD Frag mich nicht^^

      Ich drück dir die Daumen!
      Genau, einfach deinen HTML Code in Word oder sowas kopieren und wenn alles schief geht, den wieder in das Fenster einfügen. Das klappt bei mir sehr gut (und das will momentan echt was heißen xD)

      Bin gespannt, wies dann hier aussehen wird :D

      LG,
      Lyrica

      Löschen
    3. Ich finde das auch furchtbar gelöst ... Ist ja eh schon alles kompliziert genug D:

      Hm, ich mach da mal schlau, wenn ich Zeit habe. Für heute reicht's mir ^^

      Ach, du kannst auch einfach auf Backup/Wiederherstellung und dann auf Datei auswählen und hochladen klicken. Bin grad draufgekommen. :D

      Das Grundlegende hab ich jetzt ja, aber für heute hab ich wie gesagt echt genug ... Mal weg vom PC ^^

      Alles Liebe!

      Löschen
    4. Uh, uh! Ich seh einen Hintergrund, obwohl ich nicht über Bloglovin gucke! :D

      Es ist super kompliziert! Ich komm auch jetzt nicht weiter beim Basteln, weil ich ja keine andere Designvorlage ausprobieren kann, mit der es vielleicht besser klappt... und die HTML Codes kriegt man ja nicht mal so eben...

      Echt? Cool! Nur ist das bisschen schwierig, wenn du an der Vorlage schon rumgebastelt hast und dann die alte, unbearbeitete hochlädst, deswegen nehm ich meist immer direkt den HTML Text...

      Hehe, mach das! :)

      LG,
      Lyrica

      Löschen
    5. Jetzt bin ich ja erleichtert xD Ich habs vorhin mit Explorer probiert und da sieht mein Blog sogar ein wenig anders aus ...

      Hast du schon versucht einen Zweitblog zu erstellen, also nur so als Testblog, wo du dein Design zusammenbastelst? Oder geht das auch nicht?

      Löschen
    6. Haha, die Magie des Internets :D

      Ich hab nen Testblog auf einem ganz anderen Account, aber es funktioniert weder mit dem, noch mit dem anderen -.- Mal gucken, ob ich das nochmal an nem anderen PC teste. Vermute fast, dass es an irgendnem Update von Internet Explorer liegt... und da irgendwas deaktivieren find ich immer etwas heikel^^

      Löschen
    7. Internet Explorer kann Blogger generell nicht so gut leiden ... Vielleicht versuchst du es mal mit einem anderen Browser, oder eben an einem anderen PC? :)

      Löschen
    8. Ja, muss ich mal machen, sobald ich dazu komme... :)

      Löschen
  4. Heyoooo :D
    Ich sehe so gar keinen direkten Unterschied, und ich denke wenn du es uns nicht gesagt hättest, würde es auch gar nicht auffallen.. Oder ich bin einfach zu blöd um den Unterschied zu sehen :D Wie auch immer, ich würde sehr sehr gerne ein paar Zeichnungen von dir sehen ((: Ich selbst kann irgendwie überhaupt nicht gut zeichnen, möchte es aber dieses Jahr üben und mir ein paar Zeichenbücher zulegen (:

    Alles Liebe ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyoooo :)

      Es ist auch nicht wirklich viel anders, haha. Das Gröbste hab ich jetzt mal geändert, aber für mehr bin ich jetzt zu müde. Oder besser gesagt, ich hab da jetzt keinen Bock mehr drauf xD
      Cool, dann baue ich das ein (; Ich hab auch nie gern gezeichnet, aber in letzter Zeit zeichne ich eigentlich relativ oft und mags jetzt auch mehr :D

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  5. So, endlich komme ich mal dazu, einen Deiner Posts zeitnah zu kommentieren ;)
    Also ich habe ja keine Ahnung von HTML und so, aber du hast den Post geschrieben, als du dein Design noch nicht verändert hattest, oder?
    Jedenfalls ist jetzt alles so, wie du es beschrieben hast :P
    Ich find's eigentlich gar nicht schlecht, aber irgendwie fehtl ein Hintergrund, jetzt ist alles so weiß...
    Aber wenn es dir hilft und die Codes dann alle funktionieren, kann ich mich bestimmt daran gewöhnen :P

    LG ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja nicht so schlimm, wenn man einen Post nicht in den ersten 5 Minuten kommentiert, das schaffe ich ja auch nie :D
      Ja, ich hab den Post geschrieben, da war noch alles "normal", jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber so im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
      Oh nein :o Was für einen Browser benutzt du denn?

      Alles Liebe :)

      Löschen
    2. Hähä, hat sich geklärt, jetzt sehe ich den Hintergrund ;)
      Ich hab Firefox, weil ich ja weiß, das Internet Explorer Blogger irgendwie nicht leiden kann :P

      Löschen
    3. Na dann ist ja gut ^^
      Ach, ich bin mir sicher, Blogger kann auch Explorer nicht leiden. Ist aber auch ein bekloppter Browser. >,<

      Löschen
  6. Ich finde es gut, dass du die Vorlage änderst. Ich habe nämlich erst vor kurzem herausgefunden, dass du eigentlich einen hellblau gemusterten Hintergrund hast, denn mein alter Firefox zeigt deinen Blog normalerweise uni hellgrau/weiß an... Ich hoffe, das auch dieses Problem mit der neuen Vorlage weg ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch vorhin draufgekommen, dass das wahrscheinlich nicht bei jedem Browser angezeigt wird, ist ja wieder mal typisch. Ich werd mich da nochmal erkundigen, was man da machen kann. Kannst du den Hintergrund denn jetzt sehen?

      Löschen
    2. Jetzt klappt's, sowohl bei Firefox als auch bei Safari. Sieht viel besser aus als das langweilige Weiß ;)

      Löschen
    3. Sehr gut :) Ich bin ja schockiert, dass ich bis jetzt wahrscheinlich bei einigen Lesern einfach weiß angezeigt wurde! Pff ... ^^

      Löschen
  7. Heey (:
    Ich hatte je auch einige Problemchen mit der Blogger-HTML, ein neues Design war die einzige Möglichkeit!!
    Es war aber echt nicht viel Arbeit- ein paar Codes hier, neue Farbe da- und schwupps, ein komplett neuer Blog. Aber da du ja nicht viel verändern willst lohnt sich das auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!

    Liebste Grüße (:
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wenn gar nix mehr geht, sollte man das schon ändern xD Ich bin froh, dass jetzt alles bei mir funktioniert.
      Ich bin noch immer nicht ganz fertig, zB will ich die Schrift noch irgendwie ändern ... Aber das lass meine Sorge sein :D

      Alles Liebe!

      Löschen
  8. Hey!
    Ich komm scheinbar zu spät um meinen Senf dazuzugeben, aber die anderen haben richtig entschieden: Für so einen klitzekleinen Unterscheid solche Verbesserungen rentiert sich doch. Sieht auch genau so aus, und ohne diesen Post wäre mir das erst hier beim Kommentieren aufgefallen, die Schrift ist anders :D

    LG Jada

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser spät als nie, Feedback ist doch immer gut :)
      Na dann bin ich erleichtert, dass es fast nicht auffällt! Ja, ich konnte mich nicht mehr erinnern was für eine Schrift ich hatte und hab irgendwas eingestellt xD

      Alles Liebe!

      Löschen
  9. Ich denke es wäre mehr vom Vorteil als vom Nachteil und die Veränderungen wären ja auch nicht extrem sondern nur minimal.

    LG May

    AntwortenLöschen
  10. Ach ja! Ich habe dir den "Blog des Monats" verliehen! Ich weiß zwar, dass du den schon tausendmal hast, aber hier bin ich doch am Liebsten :)
    http://meduzaa.de/?p=1446
    Wo ist eigentlich deine Wall of Fame hin?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankedankedanke nochmal! :)
      *seufz* DREI MAL :D

      Ach, die ist noch da, aber ich wusste nicht, wohin damit. Soll ich sie denn wieder in die Menüleiste einbinden? :D

      Löschen
    2. Bittebittebitte nochmal :)
      Ich sag nix :D

      Sie würde doch ganz gut in das Menü zu den Drawings und so passen, ich mag sie :)

      Löschen
  11. Ok ich wiederhole hier zwar viel aber will auch meinen Senf hinzufügen :D
    Ich musste ganz ehrlich 3 mal auf die Bilder starren, um einen Unterschied zu sehen aber nach deinen Erklärungen war es mir klar und auch ich sehe das die Vorteile überwiegen...
    und habe gar nicht gemerkt, dass du irgendetwas geändert hast...


    LG, Gina ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Senf ist ja sowieso immer willkommen :)
      Haha :D Ja, mir erschien es am Anfang wie der Weltuntergang xD Aber jetzt bin ich zufriedener als vorher (auch wenn ich an dem Design bei Gelegenheit nochmal arbeiten muss ...)
      Besser so :)

      Alles Liebe!

      Löschen
  12. Woooaah! Wie schön. :) Du hast das super hinbekommen. ^^ So, und jetzt möchte ich Tutorials sehen! ;D

    LG!
    Lydia

    PS.: Wenn du auf meine "About Me" Seite gehst und runterscrollst, kommt so ein dunkles Bild... :D Daran musste ich heute denken! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uff, danke! :o Es ist noch immer nicht ganz fertig, aber unter der Woche habe ich nie so viel Zeit ... Was denn für ein Tutorial? Zu den Seiten da? :D

      "Reading Ninja. No book is safe!" Hahaha xD

      Alles Liebe!

      Löschen

Ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit nimmst und die Mühe machst, mir deine Meinung oder dein Feedback zu hinterlassen! Ist der Beitrag schon etwas älter, wird dein Kommentar nicht gleich sichtbar sein, sondern muss zuerst von mir freigegeben werden.

© 2012 - 2016 Pusteblume? · Powered by Blogger · Datenschutz · Impressum