Weil man manche Bücher öfter als einmal lesen sollte ♡

20. Oktober 2012 | 19 Kommentare


Ich denke, wir kennen das alle: Überall stapeln sich schon ungelesene und ausgeliehene Bücher, und man geht sich sogar schon selbst auf die Nerven, weil man einfach schneller im Kaufen als im Lesen ist. Euer SuB kann inzwischen mit dem Burj Khalifa mithalten ... Und doch hört man jedes Mal, wenn man am Bücherregal vorbeigeht, ein paar Stimmchen rufen: "Lies mich nochmal! Du fandest mich doch so toll!"
(Falls ihr dieses Gefühl nicht kennt, dann tut jetzt einfach so, als ob :D)

Charlie und mir geht es nämlich so. Und hoffentlich sind wir nicht die einzigen Doofen, die lieber ihre Lieblingsbücher nochmal lesen, als ihren SuB zu minimieren ;) Also dachten wir, wir organisieren eine Challenge.
Ich spiele ja schon länger mit der Re-Read-Idee, und Charlie war mir da wirklich eine Hilfe :)


Der Banner darf natürlich für Werbezwecke verwendet werden!

Das ist die Idee:

Challenges sind ja allgemein sehr beliebt (auch wenn ich noch nie bei einer teilgenommen habe), weil man dabei gemeinsam Bücher zu einem bestimmten Thema liest und so ein kleiner Wettbewerb ja eigentlich nie schadet ;)
Und ich nehme mal an, dass Charlie und ich auch nicht die einzigen sind, die gerne ein paar Bücher ein zweites oder auch ein drittes Mal lesen würden. 
Deshalb wollen wir mit euch zusammen unsere Lieblingsbücher, oder auch Bücher, denen wir eine zweite Chance geben wollen, noch einmal lesen und uns auch anschauen, welche Bücher andere gerne noch mal "Re-Readen" wollen :D Und wer weiß, wenn 10 Leute "Die Tribute von Panem" lesen wollen, vielleicht kommt ja auch eine kleine Leserunde zustande?





Und so funktioniert's:

  • Wer gerne mitmachen möchte, schreibt entweder Charlie oder mir eine Mail und  nennt uns am besten gleich ein paar Titel, die er sich vorstellen könnte, noch einmal zu lesen (gerne auch mit Link zur Rezension). (Ein paar Anregungen bieten auch die Aufgaben, zu denen ich später noch etwas sagen werde).
    Schickt einfach eine Mail an sandcookiereloaded@gmail.com ;)
    Eine Anmeldung ist auch nach Start der Challenge möglich!


  • Vor dem Start der Challenge werden wir dann eine Liste posten, mit den Büchern, die die Teilnehmer ausgewählt haben. So könnt ihr sehen, was andere gerne für die Challenge lesen würden und euch ggf. auch zu Lesrunden verabreden.
  • Am 10.11. startet die Challenge dann und es darf fleißig gelesen werden :)
    Wir haben uns für einen Zeitraum von einem Dreivierteljahr, also 9 Monaten entschieden, sodass sie bis zum 10. 08. 2013 gehen wird.
  • Zu 9 Monaten passen 9 Bücher, dachten wir uns, also besteht die Aufgabe darin, im Challenge-Zeitraum mindestens 9 Bücher, die ihr schon einmal gelesen habt, ein weiteres Mal zu lesen und zu rezensieren (gerne auch mit einem Vergleich zum letzten Mal, als ihr das Buch gelesen habt). Für jedes weitere Buch, das für die Challenge gelesen wird, gibt es ein Extralos!
    Wenn ihr das entsprechende Buch schon rezensiert habt oder keine Zeit für eine vollständige Rezi habt, wäre es toll, wenn ihr (auf eurem Blog oder per Mail) ein kurzes Statement verfassen könntet: Wie hat euch das Buch beim ersten und beim zweiten Mal gefallen? Fandet ihr es diesmal schlechter oder besser? Habt ihr  nach dem Re-Read vielleicht einen ganz anderen Blick auf das Buch?
  • Damit die Sache nicht ganz so einfach wird, haben wir uns ein paar Aufgaben ausgedacht, die ihr im Laufe der Challenge erfüllen solltet:
    - Einen Einzelband lesen
    - Ein erster (oder auch zweiter, dritter,...) Teil einer Reihe, den du noch einmal lesen willst, damit du den Anschluss an den nächsten Teil findest oder den ersten (oder auch die ersten zwei, drei,...) Teil einer Reihe, die du gerne mal wieder lesen möchtest
    - Ein Kinderbuch lesen (die sind so süß, die kann man auch als Jugendlicher/Erwachsener noch mal lesen. Und wer weiß, vielleicht schwelgt ihr dann wieder in Erinnerungen? ;))
    - Ein Buch, dass du früher nicht verstanden hast/das dir nicht so gefallen hat und von dem du glaubst, dass es dir jetzt besser gefallen könnte

    Ich denke, zu diesen Aufgaben könnte jedem etwas einfallen, oder?
  • Höchstwarscheinlich wird es auch etwas zu gewinnen geben, das wir dann unter allen Teilnehmern, die die 9 Bücher geschafft haben, verlosen. Leider ist das bei uns beiden mit dem Verschicken von Päckchen etwas schwierig, weshalb es sein kann, dass es "nur" ein Amazon-Gutschein wird. Wir werden uns da noch was einfallen lassen.
    Aber in erster Linie geht es ja sowieso um Spaß :D, oder nicht?


Das Wichtigste sollte jetzt also geklärt sein.
Falls es noch Anregungen, Aufforderungen, Wünsche, Anmeldungen gibt, immer her damit ;)
Wir sind für alles offen!

Die Teilnehmer

  1. Filo (Filos Bücheruniversum)
  2. Ley (Book & Shoppaholics)
  3. Ella (Bücherzirkus)
  4. Charlie (Keine Zeit für Langeweile)
  5. Lea (Leas Traumwelten)
  6. Lori (Schattenbücher)
  7. Svenja (Real-Booklover)
  8. Maggi (Neverendingwonderland)
  9. Janine (Sweet Bookworm)
  10. Gina (Buchkuss)
  11. Lena (Mein Leben ist ein Buch)
  12. Lena (Dreamcatchers)
  13. Meine Wenigkeit ;) 


19 Kommentare

  1. Hey,
    hört sich nicht schlecht an ;)
    Ich glaube ich mach bei eurer Challenge mit!
    LG Maggi

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)
    Auch ich sage zu- es gibt doch sooooo viele tolle Bücher :D
    Und das sie so lange geht finde ich auch gut, dann habe ich schön viel Zeit ;)
    LG Lena
    meinlebenisteinbuch.blogspot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke auch die 9 Monate sind gut gewählt :)
      Super! Weißt du schon, welche Bücher du lesen möchtest?

      Alles Liebe♥

      Löschen
    2. Ja, ich habe genaue Vorstellungen :)
      Obwohl das wohl erstmal warten muss, alle meine Bücher sind in Kartons eingepackt :( Aber es gibt ja auch noch Bücher, die ich mir mal irgendwann ausgeliehen habe :)
      LG :)

      Löschen
  3. Tolle Idee!!! Bin seit einigen Tage krank und lese deswegen meine Lieblingsbücher immer wieder und wieder und wieder und wieder.....also ist die Challenge wie gemacht für mich :P

    Hab auch schon ein paar Bücher vorgeschlagen =) Ich glaub, ich mache auch gleich mal bissel Werbung für euch!

    Ganz liebe Grüße,
    Ley

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, gute Besserung!
      Bist schon eingetragen :)

      Alles Liebe!

      Löschen
  4. Klingt echt gut, aber ich finde, man braucht dafür die richtige Stimmung, aber ich wünsche euch gaanz viel Spaß und viele Teilnehmer!

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich gute Aktion! :)Ich mache leider nicht mit, weil ich wegen der Schule nicht mal Zeit fürs lesen habe und ich es deswegen gerade Mal auf ein bis zwei SuB-Bücher pro Monat bringe :o Aaaaaaber ich wünsch Euch allen viel Spaß :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi :D
      Ich weiß, ich komm auch kaum zum lesen. Aber da ich ohnehin immer parallel lese werde ich es so machen, dass ich ein SuB- und ein Re-Read-Buch gleichzeitig lese (:
      Danke :D

      Löschen
  6. Bin wieder da!
    Tolle Aktion und bin dabei! ;)
    schön endlich mal wieder Bloggerluft zu schnuppern :D

    lg, gina ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ich möchte auch teilnehmen! Hihi :)
    Meine erste Challenge.. wie aufregend! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! :)
      Meine eigentlich auch ... :D
      Weißt du schon, welche Bücher du lesen willst?

      Löschen
  8. Hm.. ja bin mir schon relativ sicher, welche ich lesen werde :) Sind wahrscheinlich eher unbekanntere. :D

    AntwortenLöschen
  9. Hi,

    ich habe vor ein paar Tagen übers Kontaktformular hier angefragt, ob ich noch mit einsteigen kann bei eurer Challenge. Bis jetzt habe ich nichts gehört, deshalb dachte ich, ich frag nochmals nach... Habt ihr noch ein Plätzchen frei für mich?

    LG, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, nein, ist nicht bei mir angekommen. Aber gut, dass du dich deswegen meldest! Übers Kontaktformular wird das nämlich an meine alte Mailadresse geschickt, ich dachte, ich hätte alle Formulare rausgenommen. Leite die Liste einfach an sandcookiereloaded@gmail.com weiter, da bin ich erreichbar. Klar haben wir einen Platz für dich frei - wir freuen uns über jeden Teilnehmer :)

      Löschen

Ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit nimmst und die Mühe machst, mir deine Meinung oder dein Feedback zu hinterlassen! Ist der Beitrag schon etwas älter, wird dein Kommentar nicht gleich sichtbar sein, sondern muss zuerst von mir freigegeben werden.

© 2012 - 2016 Pusteblume? · Powered by Blogger · Datenschutz · Impressum