Kleine Veränderungen & ihre Folgen

23. September 2012 | 23 Kommentare

Hallo meine Lieben *Schweiß von Stirn wisch*,

Richtet eure Aufmerksamkeit doch mal auf das Design meines Blogs. Seht ganz genau hin. Achtet auf die Kleinigkeiten. Fällt euch was auf? Nein warte - ich erzähle euch, was ich geändert habe, und ihr könnt dann bewusst danach Ausschau halten *begeistert in Hände klatsch* (:

Was ist anders?

- der Hintergrund
Aber das habe ich gestern ja schon im Post erwähnt. Der Header hat auch eine etwas andere Farbe, aber das war ja keine wirklich große Umstellung. 


- Infinite Scrolling
Ihr wisst nicht was das ist? Keine Sorge, ich wusste es auch nicht. Es ist auch nichts wichtiges, aber ich habe ja auch nur ein paar feine Kleinigkeiten geändert. Infinite Scrolling bedeutet auf deutsch so viel wie Unendliches Scrollen. Jetzt könnt ihr euch ja denken, was das ist :p Wenn ihr auf meiner Startseite ganz runter scrollt, sollten die älteren Posts automatisch laden. 


- Die Seite, nach der Sie im Blog suchen, ist nicht vorhanden.
Kennt ihr das, wenn man einen Post geplant hat zu planen (ist das verständlich?), dann vergessen hat das Erscheinungsdatum anzugeben, auf Veröffentlichen geklickt hat und dann denkt "Neeeeein!"? Oder bin ich da der einzige Tollpatsch? Auf jeden Fall lösche ich den Post dann wieder ganz schnell (vorher kopieren nicht vergessen), aber ich habe schon öfter beobachtet dass der Titel des Posts und die ersten paar Sätze trotzdem auf dem Dashboard der Leser erscheinen. Wenn man dann auf "mehr" klickt, kommt dieses ominöse Die Seite, nach der Sie im Blog suchen, ist nicht vorhanden. Aber wusstet ihr, dass man die Nachricht ändern kann? 


- Letterspacing
Hier wusste ich auch nicht, was das ist. Also, ich wusst es schon, aber ich habe den Namen noch nie gehört. Obwohl man es sich ja eigentlich denken kann ;) Letterspacing ist, wenn Links, Posttitel usw. "auseinandergehen" wenn man mit der Maus drüberfährt. (Ich würde es zwar gerne noch ein bisschen kleiner machen, es ist aber schon auf 1 Pixel eingestellt^^)


- Navigationsleiste wurde gekillt
Eigentlich wollte ich sie nicht ganz weggeben, sondern nur "wegdroppen" bzw. verstecken, so im Dropdown-Style. Da das aber überhaupt nicht geklappt hat, hab ich beschlossen, die Navbar zu töten. Sie hat einfach manchmal echt gestört und ist ja eigentlich auch nur zur Dekoration da. 


- Persönliche Unterschrift automatisch unter jedem Post
Man kann natürlich jedes Mal am Ende eines Posts ein Bildchen einfügen, auf die Zeit wird das aber vielleicht zu aufwendig. Ich hab es auch endlich fertiggebracht, dass die Signatur automatisch unter jedem Post erscheint.


- Überschriften in Sidebar oder Posts werden normal geschrieben
... und nicht wie sonst in Großschreibung ;) Das sah nicht so schön aus.


- Anzahl der Kommentare wird angezeigt
Das nenn ich jetzt mal eine nützliche Änderung!! Mich hat das nämlich total genervt. Angeblich funktionierte das früher bei Blogger einwandfrei, jetzt wird jedoch nur noch Keine Kommentare, 1 Kommentar oder Kommentare angezeigt. Nun wird bei mir die genaue Anzahl auch angezeigt *sich selbst auf Schulter klopf Stolz bin* :)


- Link me-Button
Kennen bestimmt auch einige. Das ist ein ((noch) nicht perfektes) Bildchen, das mit einem Klick zu meinem Blog führt. Darunter befindet sich eine Box mit dem HTML-Code, den ihr auf euren Blog platzieren könnt. Ich würde natürlich auch eure Blogbanner auf meiner Sidebar verlinken^^ Falls ihr denn einen habt. (Der Button befindet sich derzeit auf der Wall of Fame, weil es bei der Verlagerung in die Sidebar irgendeinen Fehler gegeben hat.) Er erfüllt nicht viel Sinn, aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren :D


- Kontaktformular
Über sowas stolpert man ja öfters ;) Ist sehr praktisch bei Anmeldungen zu Gewinnspielen, Challenges usw. Das Kontaktformular befindet sich auf der Seite "About...". Ich erspare mir das Angeben meine Mailadresse und ihr erspart euch das Schreiben einer E-Mail. Ihr könnt mich kontaktieren wenn ihr Lob, Kritik, Anmerkungen oder Anderwertiges habt, oder von mir aus auch wenn ihr einfach nur quatschen wollt ;)


- Rezensionsaufbau wird noch geändert
Weil er mir einfach nicht gefällt. Damit werde ich mich noch beschäftigen. 
(Edit: Ich hab's an der Rezi von Isola - Isabel Abedi mal ausprobiert. Besser oder schlechter als vorher? Mit oder ohne Kasten?)


Tut mir leid, dass das jetzt mal ein Post ohne Bilderchen war^^ 
Falls ihr irgendetwas davon auch auf euren Blog haben wollt, schreibt mir einfach eine Mail (mit meinem superneuen Kontaktformular, höhö xD) und ich werde es euch so geht es geht erklären. In solchen Sachen bin ich nicht geizig (: Falls es sehr viel Nachfrage gibt werde ich vielleicht auch einen oder mehere Tutorial-Posts erstellen. 
(Das einzige, was mir jetzt noch fehlen würde, wäre ein Fortschrittsbalken, haha :p Jetzt bin ich einigermaßen zufrieden. Langsam macht sich mein Blog, oder? :D)
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch noch!

*** Die HTML-Codes hab ich natürlich nicht alleine erstellt! Ich habe einige super Tutorials gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich den Link angeben darf. (Ob das dann als Werbung zählt oder illegal ist? O.o) Ich verrate euch aber gerne woher ich diesen Ansporn habe - wenn ihr fragt ;) ***


23 Kommentare

  1. Kann es sein, dass du dich ein wenig auf CopyPasteLove umgeschaut hast? ^^

    Der Hintergrund finde richtig schön. Oh, und das Lettespacing finde ich genau richtig von der Grösse her =)

    Einen Fortschrittsbalken wollte ich auch schon immer mal haben, bisher war ich nur zu faul um es zu googeln. Falls du also irgendwo mal ein Tutorial findest... =D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann nicht nur sein, es ist so! Meine Güte, dieser Blog ist SO göttlich, das ist ein Wahnsinn *____* Ich könnte ewig vor'm PC sitzen und dort stöbern! Nur bekomme ich dann leicht Kopfweh, wenn ich mich vor dem Bildschirm zu sehr anstrenge :D
      Dankesehr^^

      Ja, das fände ich viel schöner und übersichtlicher ... Hab schon danach gegoogelt aber nichts Brauchbares gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Ding nicht "Fortschrittsbalken" heißt, sondern irgendeinen komisches Namen hat :D Wenn ich einen habe, sag ich's dir!

      Alles Liebe :)

      Löschen
    2. Haha, ich musste gerade sooo lachen xD Ich weiss leider auch nicht wie das Ding genau heisst ^^

      Löschen
  2. Mir fehlen echt die Worte, wenn ich sehe/lese, was du für Arbeit in deinen Blog steckst. Wie du ja seit heute weißt, bin ich auch eine Leidensgenossin im Kampf gegen HTML und Co.

    Großen Respekt, dass du es anscheinend ohne Nervenzusammenbruch geschafft hast deine To-Do-Liste umusetzen. :-)

    LG
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr, was für ein Lob! (: Da ich heute sowieso sehr viel Zeit hatte, dachte ich mir, könnte ich den Blog mal ein bisschen verfeinern..

      HTML musste ich letztes Jahr in EDV durchmachen, und ich hab es gehasst. Aber wenn es für etwas ist, das du gerne machst, und wenn dir jemand (zumindest so ungefähr) sagt, was du zu tun hast, kann das auch eine Menge Spaß machen.

      Haha, ja, Nervenzusammenbruch blieb aus :D

      Alles Liebe!

      Löschen
  3. Also mit einem Großteil deiner Liste werde ich mich wohl auch mal auseinandersetzen, wenn ich mal nicht zu faul dazu bin :D Skullduggery habe ich auch grade gelesen, ich bin mal gespannt was du dazu sagst, LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Setz dich mal an einem verregneten Tag vor den PC und bearbeite deinen Blog^^ Und wenn Musik nebenbei läuft macht es richtig Laune.
      Skulduggery lese ich grade zum zweiten Mal, ist eine hammer Reihe, eine meiner Lieblinge (:

      Alles Liebe!

      Löschen
  4. Sehr schöne Änderungen, gefällt mir gut :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :) Total süß von dir, mir deine Hilfe anzubieten, weil du einen Kommentar von mir auf einem anderen Blog siehst :D
    Ich schreib dir mal in deinem coolen neuen Kontaktformular, was du mir genauer erklären könntest ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin grade irgendwie im HTML-Rausch und will das der Welt nicht vorenthalten :D
      Mail ist grade auf dem Weg (:

      Alles Liebe!

      Löschen
  6. Ahhh, ich find's einfach toll, wie viel man selber nochmal verändern kann ;) Und das Letterspacing mag ich am meisten - sieht toll aus!!! Werd mal gleich auch auf Copy Paste Love schauen, hehe^^

    Toll, was du hier alles reinsteckst, so schaut die Liebe zum Blog aus, würd ich meinen :D Da kann ich mir gleich ne Scheibe davon abschneiden :)

    Ganz liebe Grüße,
    Ley

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find's auch voll toll dass man nicht wirklich an irgendwelche Vorgaben gebunden ist :) Ja, unbedingt mal vorbeischauen!! Die Mädels dort schreiben wirklich toll *-*

      Haha, ja, ich versuch's mir so gemütlich wie möglich einzurichten ;)

      Alles Liebe!

      Löschen
  7. Huhu ich wollte dir nur mal sagen das du da einen ganz tollen Blog hast und deswegen meiner Meinung nach einen Award verdient hast...Tadaaaa da ist er auch schon :D

    http://julianafabula.blogspot.de/2012/09/mein-zweiter-award.html#more

    LG JuFax3

    AntwortenLöschen
  8. Außerdem bin ich total begeistert was du alles hinbekommen hast *-* Bei mir gab es gestern mein erstes Blogfiasko-.- Jetzt lass ich vorerst mal die Finger davon xD

    Wie war die Lesung in Stuttgart :)

    Liebe Grüße,
    JuFax3

    AntwortenLöschen
  9. Ups der letzte Satz sollte da gar nicht hin tut mir leid :) <3 Nun hab ich dich aber zugespammt xD Wünsch dir noch einen schönen Tag :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dankesehr für den Award :) Der Post kommt dann später - und es wird ein riiiesiger Post :b
      Dankesehr für das Lob (: Wobei hattest/hast du denn Probleme?
      Kein Problem ;) Ich hab nichts gegen Spam solang er gut gemeint ist. Danke, dir auch :)

      Alles Liebe!

      Löschen
  10. Bitte gerne schön :)
    Ja hab den Post gerade gesehen :D Wirklich süß <3 :D
    Ich wollte ein neues Design machen...am Ende nun ja war es eben ein Fiasko weil alles weg war trotz Backup und verschoben ohne ende :/
    Hehe, dann ist ja gut :) <3

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr :D
      Nh, bei Designs kenn ich mich auch nicht so gut aus, grade genug eben dass ich mein eigenes hinbekomme ... :/
      Das ist echt doof :( Tut mir leid dass ich nicht helfen konnte.

      Alles Liebe <3

      Löschen
  11. Also ich sehe immer noch keinen Hintergrund O.o...
    :(

    Cool, wie hast du das mit dem Infinite Scrolling hinbekommen? ;)

    Jaaa, ich wusste, dass man den Text, wenn die Seite nicht gefunden wurde, ändern kann, das ist cool, oder :D? Mir geht das übrigens auch so, dass ich Posts veröffentliche, die noch nicht veröffentlicht werden sollen ^^ Zum Glück gibt es die "Zurück zu Entwurf"-Taste :P

    Deine Signatur ist cool ;), wie hast du die gemacht? Also schon allein die Signatur an sich, so eine hätte ich auch gerne ;)

    Und wie hast du es geschafft, dass die Überschriften in den Sidebars nicht mehr nur in Großbuchstaben sind O.o?

    (..., tausen weitere Fragen...)
    Ich glaube, ich gucke einfach mal bei CopyPasteLove nach ^^

    Auf jeden Fall finde ich deine Änderungen toll!

    LG <3
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. o: Vielleicht lädt es nicht richtig.. Keine Ahnung.. D:

      Also so eine Signatur kannst du ganz leicht auf Picmonkey erstellen. Wirklich eine super super Website und die haben auch sehr schöne Schriftarten^^

      Bei den Fragen die du gestellt hast schaust du am besten wirklich bei CopPasteLove nach :P Ist echt total super dort. (Ich hab auch selbst an meinem Menü rumgespielt, aber das hat mir echt nicht gefallen.. Aber irgendwo wird was mit Drop-Down erklärt, und ich könnte schwören, dass da irgendwas mit fixieren erwähnt wurde.)

      Danke (:

      Alles Liebe ♥

      Löschen
  12. Ich glaube, ich sollte mich auch mal öfter auf dem Blog rumtreiben, denn das was du gemacht hast, steht auch noch auf meiner Liste... Ist gar nicht so leicht, sich mit dem Ganzen hier einzufummeln...^^
    Bin direkt mal Leser geworden :)

    Liebe Grüße,
    Lyrica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf CopyPasteLove gibt's echt super Tutorials :) Es nimmt zwar ein paar Stunden im Anspruch, wirklich alles zu "renovieren", aber am Ende ist man dann ja doch glücklich :D
      Dankesehr (:

      Alles Liebe!

      Löschen

Ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit nimmst und die Mühe machst, mir deine Meinung oder dein Feedback zu hinterlassen! Ist der Beitrag schon etwas älter, wird dein Kommentar nicht gleich sichtbar sein, sondern muss zuerst von mir freigegeben werden.

© 2012 - 2016 Pusteblume? · Powered by Blogger · Datenschutz · Impressum